Finn MacCool und Benandonner

Vor langer Zeit durchstreifte der irische Riese Finn MacCool die Nordküste Irlands, wo er über die schmale Meerenge von Moyle nach Schottland blicken konnte. Ein schottischer Riese, Benandonner, war Finn´s größter Rivale. Jeder der beiden behauptete, der Stärkere zu sein.

Da beide sich noch nie begegnet waren, entschied Finn, der endlich seinen Ruf festigen wollte, Benandonner nach Irland einzuladen, um mit ihm den entscheidenden Kampf zu führen. Da kein Boot groß genug war für einen Riesen, baute Finn einen Damm übers Wasser, so dass Benandonner trockenen Fußes herüber wandern konnte und keine Ausrede mehr hatte, sich dem Kampf zu stellen.

Als der große Ben sich näherte, merkte Finn zu seinem größten Entsetzen, dass sein Rivale viel gewaltiger und furchteinflößender war als er geglaubt hatte. Er floh in sein Haus zwischen den nahen Hügeln und, wie jeder vernünftige Mann, fragte er erst mal seine Frau um Rat.

Giant's Causeway
Photo: Uli Greger     

Die praktisch veranlagte Oonagh gab ihm ein Nachthemd und eine Haube und verkleidete ihn als Baby. Finn musste sich in eine hastig gebaute Wiege legen und schlafend stellen. Da legte sich auch schon Benandonner´s drohender Schatten über die Eingangstür. Oonagh hieß ihn eintreten, bot ihm eine Tasse Tee an und bat ihn, doch bitte leise zu sein und Finn´s Kind nicht zu wecken. Als Benandonner das wuchtige Baby in der Wiege erblickte, ergriff ihn die Furcht. Wenn das Finn´s Kind war, wollte er den Vater lieber nicht kennen lernen! Er floh zurück nach Schottland und zerstörte dabei den Damm hinter sich aus Angst, der furchtbare Finn könnte ihm folgen.

Impressum